Besuch aus Hofheims Partnerstadt Buccino
Am 20. 5. 2016 besuchten 9 Schülerinnen des örtlichen Liceos (Gymnasium) aus dem italienischen Buccino die Brühlwiesenschule. Der Ort Buccino ist eine Partnerstadt von Hofheim. Im Rahmen dieser Partnerschaft hatte der Förderkreis der Hofheimer Städtepartnerschaften e. V. sich bereit erklärt sich um Praktikumsplätze für die Schülerinnen zu kümmern. Hintergrund ist, dass die italienischen Schulen seit neuestem verpflichtet sind, ihre Schülerinnen und Schüler über Praktika eine berufliche Orientierung zu ermöglichen. Aus diesem Grund waren die Schülerinnen 14 Tage in verschiedenen Hofheimer Betrieben als Praktikantinnen tätig.

An zwei Tagen besuchten die Schülerinnen die beiden beruflichen Schulen des Main-Taunus-Kreises.

Durch den stellvertretenden Schulleiter der Brühlwiesenschule, Herrn Norbert Wild erhielten die Besucher neben den Informationen wie in Deutschland die Duale Ausbildung geregelt ist, auch einen Einblick in die Arbeit an der Brühlwiesenschule. In der Holzwerkstatt informierte sie der Fachlehrer Ernst Breuninger über die Ausbildung zum Tischler und zeigte die sehr gut ausgestatteten Werkstätten. Mit dem Kollegen Mensing fertigten die Schülerinnen ein Holzhäuschen, das mittels eines Reagenzglases als Blumenvase genutzt werden kann. Diese Arbeit hatte ihnen sehr viel Spaß gemacht und sie nahmen ihre Werkstücke stolz mit in ihre Gästefamilien. Am 1. Juni 2016 kehren die Schülerinnen zurück in ihre Heimat.

Die Bilder zeigen die Schülerinnen, ihre Deutschlehrerin Frau Anna-Maria-Ruggiero und Herrn Günter Oswald vom Hofheimer Förderkreis der Städtepartnerschaften und das Ergebniss des kleinen Projektes.