Karriere-Navigator
Finde deinen Traumjob mit dem Karriere-Navigator

Für junge Menschen ist es in den letzten Jahren noch schwieriger geworden, sich für einen Ausbildungsberuf oder Studiengang zu entscheiden. Doch die Chance, einen Beruf zu finden, der wirklich glücklich und erfolgreich macht, ist umso höher, je mehr man sich seiner Stärken, Bedürfnisse und Fähigkeiten bewusst ist.
Unseren Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen zur geeigneten Berufswahl zu geben, ist uns, der BWS, ein großes Anliegen.
Es war uns dieses Jahr möglich In Zusammenarbeit mit der VHS und finanziert durch den Hessencampus einen Workshop (Coaching) unseren Schülerinnen und Schüler kostenfrei anzubieten, um ihnen Hilfestellungen zur Orientierung zu geben.
Der nachstehende Schülerbericht soll die Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verdeutlichen.

„Ich bin ohne große Erwartungen zum Workshop des Karriere-Navigators gegangen, da man ja immer wieder hört so etwas sei Geld mache. Entgegen meiner Erwartungen wurde ich doch sehr positiv von diesem Workshop überrascht. Er dauerte etwa 5 Stunden und über die ganze Zeit wurde es nicht langweilig, da die Methoden die uns beigebracht wurden etwas komplett Neues waren. Durch die sehr kleine Gruppe konnte auf unsere Fragen detailliert eingegangen werden und es blieben wirklich keine Fragen offen. Ich selbst habe durch den Workshop eine ganz andere Sicht auf Dinge wie Ausbildung und Studium bekommen. In diesem Workshop wurden durch verschiedene Aufgaben und Brainstormings die persönlichen Interessen jedes Teilnehmers herausgearbeitet und zum Teil in der Gruppe diskutiert. Alles in allem kann ich nur jedem, der nicht weiß wie sein Weg nach der Schule aussehen soll, diesen Workshop empfehlen. Aber auch Personen, welche wissen, was sie gerne nach der Schule machen würden, sind in diesem Workshop nicht fehl am Platz, da sie hier ihre Berufsidee noch einmal überprüfen können.“
( Sascha W.)