Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz
Anmeldeverfahren

Die Bewerbung zur Aufnahme in die Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz hat nach dem Erhalt des Halbjahreszeugnisses der Klasse 10 bis 30. April des Aufnahmejahres mit dem dafür vorgesehenen Anmeldeformular über die derzeit besuchte Schule zu erfolgen. Nach diesem Termin werden Bewerbungen nur dann berücksichtigt, sofern noch Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen und die genannten Bedingungen erfüllt werden.
Ist die Aufnahmekapazität der Schule überschritten, findet eine Auswahl nach den vorgelegten Leistungen statt.

Dem Aufnahmeantrag sind folgende Nachweise beizufügen:

  1. Formloses Bewerbungsschreiben
  2. Lebenslauf in tabellarischer Form mit Lichtbild neueren Datums,
  3. in beglaubigter Kopie das Zeugnis des Mittleren Bildungsabschlusses bzw. das letzte Halbjahreszeugnis der Schule, an der der mittlere Bildungsabschluss erworben wird.
  4. Nachweis einer gesundheitlichen Eignung für den Beruf der Sozialassistentin oder des Sozialassistenten, z. B. in Form einer Bescheinigung des Hausarztes. (Ausstellungsdatum der Bescheinigung darf zum Beginn der Ausbildung im August /September sechs Monate nicht überschreiten, ggf. Nachreichen)

Der Aufnahmeantrag ist von den Erziehungsberechtigten zu unterschreiben, falls die Bewerberin/der Bewerber nicht volljährig ist.

Rückmeldungen erhalten Sie erst nach dem 30. April.

Die Anmeldeformulare können unter folgender Website-Adresse abgerufen und ausgedruckt werden:

 AnmeldungBFSoz.pdf .