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Ablauf des Bildungsgangs

Im Gebäude C befindet sich der BG-Technik-Raum mit Vorbereitungsraum. SPS-Steuerungen, MPS-Stationen, Werkzeugkoffer, Messgeräte, Rechner, Präsenzbibliothek usw. befinden sich direkt neben oder sogar in dem Unterrichtraum C201. Im Raum C105 wurde ein Labor für Automatisierungstechnik (Pneumatik, Elektropneumatik, logische Signalverarbeitung) eingerichtet. Handlungsorientierte Unterrichtsangebote, die unverzichtbar für den Kompetenzbegriff im Beruflichen Gymnasium sind, können für den Schwerpunkt Mechatronik umgesetzt werden. Unterrichtsziel ist die verstandene Handlung, auch Kompetenz genannt.

Sie wird am besten durch den kontinuierlichen und systematisch aufbauenden praxisorientierten Unterricht vermittelt. Ohne ausreichende Fachkompetenz bleibt jede Problembearbeitung oberflächlich und leistet der Entstehung von Vorurteilen Vorschub. Reale und komplexe technische Aufgabenstellungen erfordern zunehmend interdisziplinäre Lösungsansätze und damit korrespondierend eine fächerübergreifende Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft aller Beteiligten. Der Lehrer wird bei dem Prozeß des Lernens zusätzlich als Unterrichtsorganisator und Unterrichtsmoderator gefordert. Damit geht ein Aufbrechen der traditionellen Lehrer-Schüler-Autorität einher. Einführungsphase E1/E2 Im ersten Jahr werden die Fächer Technikwissenschaft, Technologie und Technische Kommunikation durch die zugeordneten Kurse Mechatronik-Grundlagen I und II, Anwendersoftware und Programmiersprachen für technische Systeme / Fertigungsplanung und Fertigung mechatronischer Systeme und Darstellung und Konstruktion mechatronischer Systeme I und II unterrichtet (siehe Übersicht der Kursthemen). Der Kurs Werkstoffbearbeitung kann um je eine Stunde pro Halbjahr ergänzt werden, damit ein projekt- bzw. handlungsorientierter Unterricht ermöglicht wird. In diesem Halbjahr fertigen die Schüler ein Modell ( z.B. Fernsehturm) aus verschiedenen Materialien an. Die in diesem Kurs vermittelten Inhalte können – auf Antrag – als Praktikumszeiten für ein Studium angerechnet werden. 

Im Kursteil Programmiersprachen wird die Programmiersprache C++ unterrichtet. Die Programmierung eines selbstgebauten USB-Experimental-Interfaces mit analogen und digitalen Ein- und Ausgängen, das u.U. auch mit nach Hause genommen werden kann, ist Lerngegenstand einer mehrwöchigen Unterrichtsphase in der Einführungsphase 11 II. Die Unterrichtsinhalte der Messtechnik lassen sich anhand dieses USB-Interfaces praxisorientiert unterrichten. Qualifikationsphase Q1/Q2 In dem ersten Jahr der Qualifikationsphase werden die Fächer Technikwissenschaft und Technologie durch die zugeordneten Leistungskurse Analogtechnik und Automatisierungstechnik sowie die Grundkurse Dimensionierung mechanischer Komponenten und mechanische Funktionselemente unterrichtet.

Der ergänzende Grundkurs Technikwissenschaft umfasst im Halbjahr Q1 zwei Wochenstunden für die Planung und Durchführung von Projekten (siehe Übersicht der Kursthemen) Die Automatisierungstechnik wird mit einer SPS-Simulationssoftware oder SPS-Trainern von FESTO unterrichtet. Die vorhandenen Stationen (Verteilen Prüfen Bearbeiten Sortieren ) des Modularen Produktions-Systems MPS ermöglichen eine an der betrieblichen Realität ausgerichteten Unterricht. Die Hardware setzt sich aus didaktisch aufbereiteten Industriekomponenten zusammen. Die zuvor beschriebenen Schlüsselqualifikationen wie Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz werden so praxisorientiert vermittelt, Teamfähigkeit und Organisationsvermögen werden zusätzlich trainiert. Qualifikationsphase Q3/Q4 In dem zweiten Jahr der Qualifikationsphase werden die Fächer Technikwissenschaft und Technologie durch die zugeordneten Leistungskurse Mechanische Funktionseinheiten, Produktions- und Prozessabläufe sowie die Grundkurse Wechselstromtechnik und Antriebselemente unterrichtet (siehe Übersicht der Kursthemen).

Unterrichtsinhalte und -themen in der Einführungsphase
Hlbj.Mechatronik (4 Std.)Technische Kommunikation (4 Std.)Mechatronische Teilsysteme (2 Std.)
E1Mechatronische Grundlagen IDarstellung und Konstruktion IPlanung und Fertigung mechatronischer Systeme
E2Mechatronische Grundlagen IIDarstellung und Konstruktion IIAnwendersoftware für technische Prozesse

Unterrichtsinhalte und -themen in der Qualifikationsphase
Hlbj.Mechatronik Leistungskurs (5 Std.)Mechatronik
erg. Grundkurs (2 Std.)
Mechatronische Teilsysteme (3 Std.)
Q1Analoge SchaltungenPlanung und Durchführung von ProjektenMechanische Grundelemente
Q2Automatisierung von Funktionseinheiten Mechanische Funktionselemente
Q3Mechanische Baugruppen Prinzipien der Wechselstromtechnik
Q4Planung von Produktions und Prozessabläufen Antriebselemente
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Sehr geehrte Eltern, liebe interessierte Schüler:innen,

wir freuen uns auf Sie/Euch am Tag der offenen Tür.

Wann: 09.12.2022 von 15 – 18 Uhr.

Was erwartet Sie/Euch? Wir zeigen Unterricht und Projekte in allen Schulformen und Schwerpunkten. Darüber hinaus beraten wir Sie/Euch gerne individuell. Für die Beratungen stehen Ihnen/Euch unsere Abteilungsleiter:innen und unsere Koordinator:innen der unterschiedlichen Schulformen zur Verfügung. Nutzen Sie/Nutzt darüber hinaus gerne auch die Zeit für Gespräche mit unseren Schüler:innen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Wir freuen uns auf den Nachmittag mit Ihnen/Euch.

Das Kollegium der Brühlwiesenschule.

Wir suchen Verstärkung für unser Kollegium in den Fächern:

  • Englisch (volle Fakultas erforderlich)
  • Geschichte (volle Fakultas erforderlich)
  • Ethik (volle Fakultas erforderlich)
  • und evangelische Religion.

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an office@bws-hofheim.de

Wir freuen uns auf Sie.