Überspringen zu Hauptinhalt

Vom Müllcontainer zur Lesehöhle

Kulturwerkstatt meets Brühlwiesenschule – ein Projekt mit unserer Werkstatt für behinderte Menschen

Mit Stolz präsentieren wir das neuste Projekt unserer Werkstatt für behinderte Menschen: die Lesehöhle.

Zu bestaunen gibt es dieses besondere Sitzmöbel im Lesegarten der neuen Stadtbücherei in Hofheim, für die die Lesehöhle als gemeinsames Projekt der Kulturwerkstatt und der Brühlwiesenschule als Geschenk zur Eröffnung gefertigt wurde. „Und wenn man das große blaue Ding, das mit farbenfrohen Fantasiewesen bemalt ist, genauer betrachtet, dann kann man auf die Idee kommen, dass das mal ein Papiercontainer war“, schreibt Peter Kolar im Kreisblatt. Umgebaut haben diesen Container acht unserer Berufsschüler der Werkstatt für behinderte Menschen, zusammen mit ihren Lehrer*innen Susanne Urban und Tobias Mensing, die sich über die Anfrage der Kulturwerkstatt sehr gefreut haben: „Uns gefiel die Idee sehr gut und da wir unsere Unterrichtsinhalte flexibel gestalten können, haben wir gerne zugesagt.“ Und vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit, die auch als neues Ziel ins Schulprogramm aufgenommen worden ist, ist ein Upcycling-Projekt umso sinnvoller. Der Entwurf für die Außengestaltung der Lesehöhle stammt von den beiden Hofheimer Künstlerinnen Heide Werkmann und Sandra Gerber, die die Schüler*innen beim Umbau stets begleitet haben.

Aber wie wurde nun aus einem alten Container ein gemütlicher Platz zum Lesen? Sehen Sie selbst:

https://bws-hofheim.de/wp-content/uploads/2022/07/Fotodoku-Lesehoehle.pdf

An den Anfang scrollen

 

Wir sind dabei! Weitere Infos unter:

Auf den Spuren der Nachhaltigkeit — bws (bws-hofheim.de)

Während der Sommerferien ist das Sekretariat zu folgenden Zeiten geöffnet:

25.07.2022 bis 05.08.2022 :   Mo – Fr  08:00 Uhr – 12:00 Uhr

08.08.2022 bis 19.08.2022 :  geschlossen, alle im Urlaub 🙂

22.08.2022 bis 02.09.2022 : Mo – Fr  08:00 Uhr – 12:00 Uhr