Aufgabengebiet | Beispiele |
Anwendungsentwicklung | Entwicklung von Anwendungssoftware, Browser-Applikationen, Spielen usw. für mobile und PC-Systeme |
Konfiguration und Entwicklungvon Technologien zur Datenübertragung | Netzwerke , Internet und Mobilfunk |
Konfiguration und Nutzung vonSystemen zur Bereitstellung von Daten | Server und Datenbanken |
Technische Informatik: Entwicklung und Konfiguration von computergesteuerten Systemen | Kfz-Elektronik, Medizintechnik odermoderne Haushaltsgeräte |
Entwicklung elektrischer Schaltungen | Hardware von Computersystemen, Sensoren, Sender und Empfänger für drahtlose Datenübertragung |
In der Fachoberschule erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Fachkompetenzen in den oben genannten Gebieten der Informationstechnik. Der Unterricht im Schwerpunkt findet deshalb in verschiedenen Themen- und Aufgabenfeldern (TAF) statt, die meist von unterschiedlichen Lehrkräften unterrichtet werden.
Der Unterricht ist so konzipiert, dass keine einschlägigen Vorkenntnisse nötig sind. Allerdings wird Interesse an technischen Zusammenhängen und Verständnis für logische Strukturen erwartet. Indikatoren hierfür sind z.B. gute Leistungen in den Fächern Mathematik und Physik, Teilnahme an einer Informatik-AG oder selbstständige Aneignung von Programmierkenntnissen in einer beliebigen Sprache.
Themen- und Aufgabenfelder | |
11. Klasse | Funktionszusammenhänge in technischen Systemen |
Informationssysteme | |
Strukturierte Programmierung | |
Betriebssysteme | |
12. Klasse | Netzwerke |
Datenbanken | |
Objektorientierte Softwareentwicklung | |
Projektarbeit | |
Prozessautomatisierung |