Überspringen zu Hauptinhalt

Mathematik (FOS)

Die Mathematiklehrer/innen versuchen stets, den aktuellen Stoff verständlich, anschaulich und mit praxisorientierten Beispielen zu vermitteln. An Hilfsmitteln stehen neben der Tafel elektronische Geräte wie das Smart-Board, die Dokumentenkamera und Computer mit einem Mathematikprogramm Geogebra zur Verfügung. Die Schüler/innen sollten mit dem Taschenrechner Casio fx-991DE X arbeiten.

Bei Problemen können die Schülerinnen und Schüler jederzeit Fragen stellen, die dann mit der Lehrkraft besprochen werden. Aktuell haben wir montags und donnerstags (jeweils 9./10. Stunde in C107) ein Mathematik-Atelier. Das Atelier ist ein offenes Angebot, das Schüler/innen ohne Anmeldung wahrnehmen können und in dem ihre mathematischen Fragen von einer Mathematiklehrkraft beantwortet werden.

Die Inhalte der Klasse 11 und 12 sind dem Lehrplan zu entnehmen. Die untenstehenden Aufzählungen dienen zum groben Überblick.

Inhalte 11. Klasse

  • Wiederholung von Grundlagen aus der Mittelstufe
  • funktionale Zusammenhänge (Funktionsbegriff, lineare und quadratische Funktionen)
  • beschreibende Statistik

Inhalte 12. Klasse

  • Wiederholung der Inhalte der 11. Klasse
  • Funktionen (z. B. lineare, quadratische, ganzrationale Funktionen)
  • Differentialrechnung

In der 12. Jahrgangsstufe kann als zweiter Unterrichtsblock aus drei schwerpunktbezogenen Themenfeldern ausgewählt werden, welches in der Fachkonferenz jedes Schuljahr festgelegt wird.

  • Lineare Algebra und analytische Geometrie
  • Integralrechnung
  • Stochastik

An den Anfang scrollen

Liebe Schulgemeinde,

am Donnerstag (04.04.2024) und Freitag (05.04.2024) ist unserer Sekretariat telefonisch nicht zu erreichen.

In der kommenden Woche sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

 

 

Wir suchen eine neue Kollegin/einen neuen Kollegen als Unterstützung für unser Kollegium in den Fächern:

  • Englisch
  • Informationstechnik

Interesse? Dann schicken Sie Ihre Unterlagen sehr gerne an office@bws-hofheim.de

Wir freuen uns auf Sie.