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Schulformen und Bildungsgänge ändern

Liebe Lehrer,
Liebe Kollegen,

nochmals vielen Dank für Ihre Mitarbeit an den Schulformen-Seiten und Bereichen. Hier nun eine Anleitung, wie Sie die Informationen auf diesen Seiten bearbeiten können.

Zunächst mal benötigen Sie einen Zugang zum Backend, also dem Content-Management-System WordPress, die Hinterseite der Website. Anmelden können Sie sich über diesen Link: https://bws-hofheim.de/wp-admin/

Ihre Zugangsdaten haben Sie gesondert an Ihre E-Mail-Adresse erhalten und sehen immer so aus: v.nachname – das Passwort wie gesagt per Mail.

Das WordPress Dashboard

Dieses Tutorial richtet sich an Sie, also die Verantwortlichen der jeweiligen Schulformen. Wir haben jedem von Ihnen einen eigenen Zugang eingerichtet. Wenn Sie sich anmelden, sehen Sie folgenden Bildschirm:

WordPress Dashboard / Benutzeroberfläche

Bereich Schulformen / Ausbildungen / Bildungswege / Schwerpunkte

In dieser Anleitungen beschäftigen wir uns nur mit den „Post Types“ Seiten & Bildungswege. Zur Aufklärung: Alle Schulformen, die mehrere „Bildungswege/Schwerpunkte“ haben haben eine statische Seite. Alle Bildungswege, Schwerpunkte, Ausbildungen haben einen eigenen Eintrag unter Bildungswege.

Übersichtsseite aller „Schulformen“: https://bws-hofheim.de/schulformen/

Auf den Begriff Bildungswege haben wir uns geeinigt, weil wir nicht immer von Ausbildungen sprechen können. Je nach Schulform müssen wir hier dann auch die Terminologie entsprechend anpassen.

Fabian von next PR

Informationen der einzelnen Schwerpunkte, Ausbildungen und Bildungswege verändern

Erst einmal müssen Sie den richtigen Eintrag finden. Im Dashbord klicken wir auf „Bildungswege“ und suchen dort den entsprechenden Eintrag. Über den Einträgen erscheint ein Dropdown Menü der „Portfolio-Kategorien“. Hier können Sie Ihre Schulform wählen und dann werden nur noch „Ihre Items“ angezeigt. Nehmen wir als Beispiel das „Item“: SozialassistentIn (HFBS). Wenn Sie das anklicken kommen Sie in den Bearbeitungsmodus und sehen folgendes Bild:

Die grundlegenden Seiteneinstellungen

Jetzt zur Übersicht die jeweilgen Seitenbereiche in Gegenüberstellung. Frontend (die Seite, wie Sie die Besucher sehen) gegen Backend (hier machen wir die Anpassungen):

E1: Allgemeine Informationen

Element 1: Beschreibung & Eingang – Ausgang – Ablauf

In der obigen Grafik sind die Bereiche jeweils mit Ihrer Entsprechung farblich markiert. Der einzige Knopf, den Sie benötigen ist der kleine grüne Bleistift, der erscheint, wenn sie mit der Maus über einem der Bereiche fahren. Wenn Sie den Bleistift klicken erscheint der Inhalt des Bereichs.

Textblöcke (orange): Ziemlich selbsterklärend. Zu beachten ist, dass Sie keine Texte aus Word oder anderen Programmen einfügen, die bereits Formatierungen (fett, Schriftgröße, etc.) haben. Tipp: Texte über „Bearbeiten – Einfügen und Formatvorlage anpassen“ einfügen.

Icon-Boxen (rot, grau, blau): Hier ist beim Bearbeiten Überschrift und Content relevant.

E2: Linksammlung

Das nächste Element ist die Linksammlung. Hier finden die Besucher alle relevanten Links. Die Links zu den PDFs dürfen Sie der laufenden Seite entnehmen. Wir werden Sie beim Seitenwechsel entsprechend wieder genau dort ablegen.

Element 2: Linksammlung

Überschriften (blau): Zwei Reiter sind Relevant. Im ersten können Sie den Text des Links ändern und unter „Link“ können Sie den Ort des Dokuments eintragen.

PDFs: ein wichtiger Punkt bei der Linksammlung ist die PDF-Verlinkung. Dafür wird zuerst die PDF in die Mediathek, wie bei einem Bild, hochgeladen. WordPress generiert dann einen Link, welchen Sie unter der Bildbeschriftung finden können. Wie oben beschrieben, können Sie diesen dann in die Verlinkung des Elementes kopieren.

E3: Weitere Informationen

Im dritten Teil dieser Seiten geben wir weiterführende Informationen:

Weitere Informationen.

Das dritte Element sammelt weitere Informationen. Von Links nach rechts:

Abteilungsleiter: Dieser wird automatisch über seine Position hier eingetragen. Kein Handlungsbedarf für Sie.

Video: Hier sollten bereits die korrekten Videos eingefügt sein. Grundsätzlich muss hier nur der jeweilige Link zum Youtube-Video eingetragen werden.

Ablauf: Hier haben wir Platz für tiefergehende Informationen in Form eines Blogbeitrags. Um dessen bearbeitung kümmern wir uns im nächsten Tutorial.

Anmeldeschluss: Auch das ist eine Icon Box und verändert werden können Überschrift & Content.

Grundsätzliches

Uns ist wichtig, dass Sie als Kollegium vollen Zugriff auf alle relevanten Bereiche haben. Sollten Sie während der Bearbeitung Fragen haben, rufen Sie uns bitte direkt an und fragen nach Fabian oder Edwige: 069 27274799 – Wir helfen gerne weiter.

Vorsicht geboten aber ohne Sorge: die beste Lösung ist es immer, wenn nur eine Person an einer Webseite arbeitet, aber das ist in diesem Fall ja schlicht nicht möglich. Ja, Sie können auf der Seite die Darstellung kaputt machen. Erste wichtige Info dazu:

Undo & Revisionen

Und wenn das nichts hilft, rufen Sie nach uns. Wir werden regelmäßig Backups der Seite anlegen, so dass wir jederzeit wieder eine saubere Seite herstellen können.

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Liebe Kolleg*innen, liebe Schüler*innen, Eltern und Ausbildungsbetriebe,

der Main-Taunus-Kreis hat neue Beschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erlassen. Sie finden diese Bestimmungen und den derzeit geltenden Hygienplan 6.0 mit allen Anlagen, wenn Sie   HIER  klicken

Freundliche Grüße

Jochen Niclaus