Überspringen zu Hauptinhalt

Wofür wir stehen

Die Brühlwiesenschule ist eine weltoffene Schule, die sich mit den Prinzipien von gegenseitigem Respekt und der Achtung vor der Individualität jedes Einzelnen als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ versteht und aktiv gegen die Diskriminierung von Menschen arbeitet.

Die Verwaltung, die Lehrkräfte und die Schulleitung verbindet die Freude an der Arbeit und das Wissen, an einer gesellschaftlich wichtigen Aufgabe mitzuwirken. Dabei sind Respekt, Wertschätzung und Toleranz die zentralen Größen im Umgang sowohl untereinander als auch in der Arbeit mit den Schüler*innen.

Eine engagierte Schülerschaft aus 64 Nationen gestaltet die Schulentwicklung zum Wohle aller aktiv mit und findet sich in vielen Dauerprojekten wieder, die von der Schule und verschiedenen Organisationen unterstützt werden: Der Jugendmigrationsdienst unterstützt die Schüler*innenvertretung bei der Präventionsarbeit gegen politischen und religiösen Extremismus. Über die Zusammenarbeit mit der Crespo-Foundation kooperieren wir mit der Universität Frankfurt und der Frankfurt University of Applied Science, um bessere Bedingungen für die Integration junger Geflüchteter zu erreichen.

Insgesamt beherbergen wir acht Schulformen unter einem Dach und bieten u.a. alle Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zur allgemeinen Hochschulreife an. Wir unterstützen die Schüler*innen aller dieser Schulformen auf dem jeweils höchstmöglichen Niveau und erkennen in allen Schulformen die individuellen Leistungen der Schüler(innen) an. Unser Ziel ist es, allen Schüler*innen die Möglichkeit zu verschaffen, das in ihrer Situation jeweils bestmögliche Werkzeug für ein glückliches und selbstbestimmtes Leben bei maximaler kultureller Teilhabe zu erwerben.

An den Anfang scrollen

Wir suchen eine neue Kollegin/einen neuen Kollegen als Unterstützung für unser Kollegium in den Fächern:

  • Englisch
  • Informationstechnik

Interesse? Dann schicken Sie Ihre Unterlagen sehr gerne an office@bws-hofheim.de

Wir freuen uns auf Sie.